Bekanntmachung

Hauptstudie Landschaftsbildbewertung 220-013-Dr-24





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Identifikationssnummer: 13-L27110001000-54
Internet-Adresse (URL): https://www.laiv-mv.de
Postanschrift: Lübecker Str. 289
Postleitzahl / Ort: 19059 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
E-Mail: zentrale-vergabestelle@laiv-mv.de
Telefon: +49 385-58856-199
Fax: +49 385509-56029
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 220-013-Dr-24
Titel: Hauptstudie Landschaftsbildbewertung
Beschreibung: Hauptstudie zur Landschaftsbildbewertung und Abgrenzung von Landschaftsbildräumen im Rahmen der Fortschreibung des Gutachtlichen Landschaftsprogramms in M-V
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V
Postleitzahl / Ort: 18273 Güstrow
NUTS-3-Code: DE80K
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: ---

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: ---

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: ---

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Wettbewerblicher Dialog
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1. Der Abruf der Teilnahmeunterlagen, die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe sind ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz M-V durchführbar. Für die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe ist eine einmalige Registrierung auf dieser Plattform notwendig. Informationen hierzu erhalten Sie unter https://vergabemarktplatz-mv.de/NetServer (Mein Konto / Hinweis zur Angebotsabgabe / Anleitung zur Angebotsabgabe), bei der Bieterhotline (Tel.: +49 9001-243837) oder direkt beim Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern (Tel. +49 385 588 56-980).

2. Der Teilnehmer/Bieter/die Bietergemeinschaft muss zwingend die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen sowie alle weiteren im Vordruck "Teilnahmeantrag" aufgeführten Sachverhalte erfüllen*. Falls eine Bietergemeinschaft gebildet wird, ist eine Erklärung der Mitglieder (siehe Punkt 3 Vordruck "Teilnahmeantrag") abzugeben.

3. Im Falle der Unterauftragsvergabe ist anzugeben, welche Leistungen durch Unterauftragnehmer erbracht werden sollen (siehe Punkt 4 Vordruck "Teilnahmeantrag"). Auf Verlangen des Auftraggebers sind vor Zuschlagserteilung die vorgesehenen Unterauftragnehmer verbindlich namentlich zu benennen. Der Vordruck "Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" ist daraufhin von jedem benannten Unterauftragnehmer einzureichen.

4. Der Teilnehmer/Bieter darf keine Beziehungen zu Russland im Sinne von Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 aufweisen. Es ist eine Eigenerklärung bezüglich der Russland-Sanktionen des Teilnehmers/Bieters /der Bietergemeinschaft einzureichen (Vordruck).

5. Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB. Der ausgefüllte Vordruck "Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" muss vom Bieter sowie von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vollständig ausgefüllt eingereicht werden (elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in Textform mit Angabe von Ort und Datum als abschließende Erklärung).

6. Von ausländischen Teilnehmern/Bietern sind gleichwertige Eigenerklärungen in deutscher Sprache einzureichen.

*Der Nachweis kann auch durch die Bescheinigung einer Präqualifikation erbracht werden.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Es dürfen keine Ausschlussgründe bezgl. der Beziehungen zu Russland im Sinne von Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 bestehen.
(Vordruck: "Eigenerklärung Russland-Sanktionen")

2. Für das Unternehmen dürfen grundsätzlich keine Eintragungen im Wettbewerbsregister vorhanden sein. Sofern Eintragungen vorhanden sind, wird nach Maßgabe der vergaberechtlichen Vorschriften über den Ausschluss eines Unternehmens von der Teilnahme an dem Vergabeverfahren entschieden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung:
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: In den letzten 3 Jahren seit Bekanntmachung dieses Verfahrens müssen der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer mindestens 2 gleichartige Aufträge in dem Bereich der Landschaftsbildbewertung bzw. der Methodenentwicklung zum Landschaftsbild durchgeführt haben. Gleichartig bedeutet, dass für jeden einzelnen Auftrag die folgenden Kriterien vorliegen müssen:
o Raumbezug mindestens auf Ebene der regionalen Planungsverbände sowie
o Auftragsvolumen von mindestens 35.000,00 Euro (netto) und
o Auftragszeitraum von mind. vier Monaten
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen im Rahmen von § 56 VgV bis zum Ablauf einer Nachfrist von 3 Tagen nachzufordern.
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 24.07.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24.05.2024 10:30 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 45 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-18d3fc4b82d-7c65f5f5ca5e7b25&PublicationType=0
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der genannten Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Identifikationssnummer: 13-L50010000000-78
Postanschrift: Johannes-Stelling-Str. 14
Postleitzahl / Ort: 19053 Schwerin
NUTS-3-Code: DE804
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +49 385588-15164
Fax.: +49 385588485-15817
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Durchführung der Hauptstudie Landschaftsbildbewertung und Abgrenzung von Landschaftsbildräumen im Rahmen der Fortschreibung des Gutachtlichen Landschaftsprogramms in Mecklenburg-Vorpommern
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 27.09.2024 Ende: 30.11.2025
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1. Der unter Punkt Beschaffungsinformationen (speziell) genannte Beginn der Vertragslaufzeit entspricht dem Tag, an welchem die Bindefrist endet. Der tatsächliche Beginn des Vertrags entspricht dem Tag der Zuschlagserteilung.

2. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Dialog in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchzuführen.

3. Mit Zulassung zur Dialogphase hat der Teilnehmer innerhalb von 2 Wochen ein Konzept zu ertstellen und über den Vergabemarktplatz M-V einzureichen, welches als Grundlage für die weiteren Phasen im Dialog dient.

4. Die Besprechungsrunden in den Dialogphasen, erstmals 3 Wochen nach Zulassung zur Dialogphase, finden digital oder in den Räumlichkeiten der Bedarfsstelle (18273 Güstrow) statt. Für die Teilnahme am Dialog sind keine Prämien oder Zahlungen gem. § 18 Abs. 10 VgV vorgesehen.

5. Die Wertung der Dialogphasen sowie der Angebote erfolgt nach der einfachen Richtwertmethode nach UfAB 2018. Sie ist wie folgt gegliedert:

KHG A - B1 Erfüllung der Leistungsanforderungen
KHG B - Bewertung des Konzeptes
Hierfür ist durch den Bieter ein Konzept einzureichen, welches in folgendes Punkten bewertet wird:
B2 Nachvollziehbarkeit der Verfahrensweise
B3 Objektivität des Verfahrens
B4 Projektkommunikation und Datenhaltung
B5 Aktualisierungsmöglichkeiten
B6 Öffentlichkeitsbeteiligung
B7 Präsentation der Ergebnisse
B8 Umsetzungsdauer
Einzelheiten zum Inhalt der Bewertungskriterien sind den Leistungsanforderungen und dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen.

Die Bewertung der KHG A erfolgt nach dem Schema: 10 Punkte (Erfüllung der Leistungsbeschreibung) bzw. 0 Punkte (Die Leistungsbeschreibung wird nicht erfüllt.)
Die Bewertung der einzelnen Kriterien B2-B8 erfolgt jeweils nach folgendem Schema:
10 Bewertungspunkte:
Sehr gutes Konzept, das die geforderten Schwerpunkte und Leistungen in hervorragender Art und Weise berücksichtigt und umsetzt. Die Ausführungen des Teilnehmers/Bieters sind den Zielstellungen in besonderer Weise dienlich und in dem Konzept inhaltlich sehr schlüssig dargestellt.
7,5 Bewertungspunkte:
Gutes und überzeugendes Konzept, das die geforderten Schwerpunkte und Leistungen zwar nicht vollständig, aber bis auf wenige Ausnahmen erfüllt. Die Ausführungen des Teilnehmers/Bieters entsprechen den Anforderungen und sind in der Konzeption inhaltlich schlüssig dargestellt.
5 Bewertungspunkte:
Das Konzept wird in befriedigender Weise umgesetzt. Die Ausführungen des Teilnehmers/Bieters entsprechen mit leichten Einschränkungen den Anforderungen und sind in dem Konzept weitestgehend inhaltlich schlüssig dargestellt.
2,5 Bewertungspunkte:
Das Konzept wurde auf ausreichende Art und Weise umgesetzt. Die Ausführungen des Teilnehmers/Bieters entsprechen in einigen Teilen den Anforderungen und sind inhaltlich wenig schlüssig dargestellt.
0 Bewertungspunkte:
Das Konzept wurde auf unbefriedigende Weise umgesetzt. Die Ausführungen des Teilnehmers/Bieters sind in vielen Punkten nicht schlüssig und plausibel und weisen unzureichende Realisierbarkeit auf.

Die Bewertung des Kriteriums B8 erfolgt nach folgendem Schema:
10 Punkte: Abschluss des Projektes bis zum 30.11.2025
9 Punkte: Abschluss des Projektes bis zum 31.12.2025
8 Punkte: Abschluss des Projektes bis zum 31.01.2026
7 Punkte: Abschluss des Projektes bis zum 28.02.2026
6 Punkte: Abschluss des Projektes bis zum 31.03.2026
5 Punkte: Abschluss des Projektes bis zum 30.04.2026
4 Punkte: Abschluss des Projektes bis zum 31.05.2026
3 Punkte: Abschluss des Projektes bis zum 30.06.2026
2 Punkte: Abschluss des Projektes bis zum 31.07.2026
1 Punkte: Abschluss des Projektes bis zum 31.08.2026
0 Punkte: Abschluss des Projektes nach dem 31.08.2026

Die Bewertung eines Krieriums mit 0 Punkten führt zum Ausschluss des Angebotes.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD): Nein